88 lines
3.7 KiB
Plaintext
88 lines
3.7 KiB
Plaintext
#Dokumentation IAS Praktikum 1
|
|
Martin Waldmann, 933566; Diamantis Sidiropoulos, 918392
|
|
|
|
##1. Einleitung
|
|
|
|
> Bei der Analyse der Who-is-Who Seite wurde die Seite auf intuitive Bedienung und
|
|
sinnvolle Dimensionierung des Funktionsumfangs geprueft. Desweiteren wurde die Gestaltung
|
|
der Seite auf Uebersichtlichkeit und die farbliche Gestaltung auf Barrierefreiheit untersucht.
|
|
|
|
##2. Beschreibung der Handlungsablaeufe
|
|
|
|
###2.1 Erreichbare Sichten
|
|
|
|
> - Suchmaske
|
|
> - Resultate
|
|
> - Hilfe
|
|
> - Personen mit Sonderfunktion
|
|
> - Detailansicht Mitarbeiter
|
|
> - Telefonverzeichnis
|
|
|
|
###2.2 Zustandsmodell
|
|
|
|
> ![](whoiswho.jpg)
|
|
|
|
###2.3 Typische Anwendungszenarien
|
|
|
|
> - bei einer gezielten Suche hat man konkrete Vorstellungen vom Ergebnis, kann also in der
|
|
Volltextsuche durch eine exakte Eingabe direkt zu seinem Ergebnis kommen
|
|
|
|
> - wenn nur einige Parameter des gewuenschten Suchergebnisses bekannt sind, kann man diese
|
|
in 16 in einem Formular bereitgestellten Feldern eingeben und erhaelt eine entsprechende
|
|
Ergebnisliste. Bei einem eindeutigen Ergebnis kommt man direkt auf die entsprechende Seite
|
|
|
|
> - wird eine zustaendige Person fuer die Erfuellung einer speziellen Aufgabe gesucht, kann
|
|
man in zwei Dropdownmenues nach Zustaendigkeitsbereich (oertlich) und der speziellen
|
|
Funktion eine Liste mit zustaendigen Personen erhalten
|
|
|
|
##3. Beschreibung der Schwachstellen
|
|
|
|
###3.1 Handlungsablaeufe
|
|
|
|
> - Auf der Seite der Suchmaske(n) werden drei Buttons (Abschicken, Suche,
|
|
Anzeigen) zum Starten einer Suche zur Verfuegung gestellt. Dies kann in der
|
|
Bedienung verwirrend sein, da man beim Bedienen des falschen Suchbuttons
|
|
keine Resultate erhaelt.
|
|
> - bei manchen Inputfeldern ist die geforderte Formatierung der Eingaben nicht
|
|
ersichtlich.
|
|
> - es gibt drei Inputfelder zur Eingabe einer Rufnummer/Faxnummer. Da eine Rufnummer
|
|
eindeutig ist, wuerde ein Inputfeld reichen. Die hohe Auswahl der Eingabemoeglichkeiten
|
|
wurde von uns schon bemaengelt
|
|
> - die Suchbegriffe werden bei der Formularsuche sehr strikt behandelt. "Teilworte" werden nicht sinnvoll ausgewertet.
|
|
Zum Beispiel wuerde man "thomas" mit dem Suchbegriff "thoma" nicht finden
|
|
> - da viele Inputfelder im Formular thematisch verknuepft sind, kann man sehr schnell einen
|
|
Widerspruch erzeugen, durch den man keine Resultatet mehr erhaelt
|
|
|
|
###3.2 Farbwahl / Beruecksichtigung Farbenblindheit
|
|
|
|
> - die Bedienung der Seite ist aufgrund minimaler Kontraste auf Dauer anstrengend
|
|
> - die Simulierung verschiedener Farbsehschwaechen durch Colororacle hat ergeben, dass
|
|
sich die Wahrnehmung der Seite kaum veraendert. Trotzdem ist die Wahrnehmung der Seite
|
|
aufgrund von zu geringen Kontrasten anstrengend.
|
|
> - im Formular wird beim Mouseover eine komplette Zeile markiert. In einer Zeile befinden sich
|
|
zwei Eingabefelder, eins wird also immer faelschlicherweise mit hervorgehoben
|
|
|
|
###3.3 Praesentation allgemein / Anordnung
|
|
|
|
> - Die Usability ist durch die unuebersichtliche Gestaltung stark eingeschraenkt. Die
|
|
Eingabemaske stellt zu viele Inputmoeglichkeiten zur Verfuegung.
|
|
> - Die Unterschiedlichen Suchmethoden sind optisch nicht hinrreichend von einander getrennt,
|
|
was zu Fehlbedienung fuehren kann
|
|
|
|
##4. Verbesserungsvorschlag
|
|
|
|
###4.1 Ueberblick
|
|
|
|
> Als Startseite wird eine Volltextsuche angeboten. Als Suchergebnisse werden alle Ergebnisse
|
|
zum Suchbegriff angezeigt. Per Click auf das gewuenschte Suchergebnis wird eine Detailansicht
|
|
angezeigt. Sollte die Ergebnisliste zu lang oder zu unuebersichtlich sein, kann man in der
|
|
Ergebnisuebersicht per Click auf "Suche einschraenken" mehrere Dropdownmenues einblenden,
|
|
um durch Auswahlmoeglichkeiten sein Suchergebnis zu verfeinern.
|
|
|
|
###4.2 Zustandsmodell
|
|
|
|
> ![](verbesserungsvorschlag.jpg)
|
|
|
|
###4.3 Wireframes
|
|
|
|
> ![](wire.png) |